Google gefährdet die Existenz unabhängiger Reparaturdienstleister

Runder Tisch Reparatur fordert Google auf, dieses seiner Ansicht nach rechtswidrige Verhalten sofort abzustellen. Die EU Kommission muss umgehend handeln und Googles Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung verbieten.

Heute wendet sich der Runde Tische Reparatur – unterstützt von vielen weiteren Organisationen und Unternehmen – mit einem offenen Brief an die EU-Wettbewerbskommissarin und den EU-Umweltkommissar und fordert sie auf gegen Google vorzugehen. Der Hintergrund: Seit mehreren Wochen blockiert Google die Werbeanzeigen freier Reparaturbetriebe. Tausende unabhängiger Werkstätten und Meisterbetriebe sind davon betroffen. Gleichzeitig schaltet Google weiterhin die Anzeigen von Herstellern und deren autorisierten Werkstätten.

„Google greift mit seinem Vorgehen massiv in den Markt für Reparaturen ein und gefährdet die Existenz unabhängiger Reparaturbetriebe“, so Christine Ax, Vorstandsmitglied des Runden Tisches Reparatur. „Das ist auch eine Katastrophe für den Klimaschutz. Denn ohne den Reparatursektor können wir weder das Klima schützen noch die Ressourcenschutzziele erreichen. Google schadet auf diese Weise auch den VerbraucherInnen, die – Umfragen der Verbraucherschützer belegen es- ein Recht auf Reparatur wünschen, ebenso wie einen einfachen Zugang zu Reparaturdienstleistungen. Am besten in ihrer Nähe.“

Die Existenz der freien Reparaturwerkstätten ist bereits jetzt gefährdet. Nicht zuletzt, weil die Hersteller viele freie Werkstätten nicht oder nur zu überteuerten Preisen mit Ersatzteilen beliefern. Eine Beschwerde darüber beim Bundeskartellamt wurde vor zwei Jahren vom Runden Tisch Reparatur unterstützt.

Das Vorgehen von Google wird vonden Unterzeichnern des Briefes daher als ein weiterer Angriff auf die Existenz unabhängiger Reparaturwerkstätten angesehen. Es trägt dazu bei, das Monopol der Hersteller auf dem Reparaturmarkt durchzusetzen. Google spielt zu Unrecht den Marktregulierer und/oder lässt sich von Herstellern instrumentalisieren.

„Die Politik muss eingreifen und unabhängige Unternehmen schützen“, so Christine Ax weiter. „Google spielt hier mutwillig mit der Existenz von Unternehmen, ihren MitarbeiterInnen und den Familien. Wenn Google fast nur noch Werbung von Herstellern, Partnerbetrieben und einigen wenigen Unternehmen schaltet, findet ganz eindeutig eine Wettbewerbsverzerrung statt.“

Der Runde Tisch weist außerdem darauf hin, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass es in der Reparaturbranche mehr „schwarze Schafe“ gibt als in anderen Branchen. Der Generalverdacht gegen freie Werkstätten, mit dem Google dieses Vorgehen begründet, schadet der ganzen Branche und der Umwelt. Dies belegen auch Untersuchungen der Stiftung Warentest. Diese konnten nicht belegen, dass die Vertragspartner der Hersteller in Deutschland besser arbeiten als freie Werkstätten. Dies gilt ganz besonders in Deutschland, da hier der Anteil an Meistern und Technikern in dieser Branche sehr hoch ist.

Hintergrund:

Neu ist dieses Verhalten von Google nicht. Erst kürzlich hat die EU-Kommission eine Geldbuße in Höhe von 1,49 Milliarden Euro gegen Google verhängt, weil es seine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Werbung dafür missbraucht hat, seine eigene Stellung als marktbeherrschende Werbeplattform zu zementieren. Die EU-Kommission hat festgestellt, dass eine marktbeherrschende Stellung nach den EU-Kartellvorschriften nicht verboten ist, aber dass eine solche Position mit einer besonderen Verantwortung verbunden ist. Google dürfe seine starke Marktstellung nicht missbrauchen, indem es den Wettbewerb auf dem beherrschten Markt oder auf anderen Märkten einschränkt. Google sei außerdem dazu verpflichtet, Personen und Unternehmen, die von dem wettbewerbswidrigen Verhalten betroffen sind, Schadenersatz zu leisten.

Runder Tisch Reparatur

Der Runde Tisch Reparatur versteht sich seit 2015 als Lobby für die Reparatur und setzt sich für die Förderung von Reparatur und die Belange des reparierenden Sektors ein. Im vergangenen Jahr unterstützte das Netzwerk Runder Tisch Reparatur die Beschwerde eines Mitglieds beim Kartellamt, das nachweisen konnte, dass Werkstätten Ersatzteile gar nicht oder nur zu überhöhten Preisen erhalten.

Der Brief an die EU-Kommission wurde von Association Halte à l’Obsolescence Programmée, Blitzblume, BUND, Bundesverband für Umweltberatung , Deutsche Gesellschaft für Warenkunde und Technologie, Germanwatch, ifixit, Mac&Egg, Macaufrüsten, Netzwerk Reparatur-Initiativen/anstiftung, Öko-Institut, Ökopol, Restart Project, ReUse e.V., RREUSE, Sustainum und Vangerow getragen. Vangerow repräsentiert 700 unabhängige Reparaturbetriebe.


Offener Brief: englisch | deutsch


Pressekontakte

Runder Tisch Reparatur

Christine Ax | Vorstand
Tel.: +49 151-26691150
christine.ax@runder-tisch-reparatur.de

Katrin Meyer | Koordination
Tel.: + 49 151-17889535
katrin.meyer@runder-tisch-reparatur.de