Goldener Schraubenzieher

Goldener Schraubenzieher

Unseren Held*innen der Reparatur, für besondere Verdienste

Logo GS

Seit 2019 verleiht der Runde Tisch Reparatur e.V. den Goldenen Schraubenzieher und ehrt damit besondere Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken und ihr Engagement die Reparatur in Deutschland vorangebracht haben.

2023: Christine Ax

Im September 2023 erhielt Christine Ax den Goldenen Schraubenzieher für ihre Pionierarbeit und ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für das Recht auf Reparatur in Deutschland. Als Autorin, Wissenschaftlerin, Vernetzerin, Aktivistin, Gründerin und bis Anfang 2023 Vorstandsmitglied des RTR hat sie einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass wir der Reparaturgesellschaft ein Stück näher gekommen sind und die Reparaturbewegung in Deutschland an Fahrt aufgenommen hat. Christine Ax hat Menschen zusammengebracht, nach Empirie gesucht und geforscht, sich auf verschiedenen Ebenen für das Thema Reparatur eingesetzt und das Handwerk für das Thema Ressourcenschutz gewonnen. Dieses Lebenswerk zeichnet der Goldene Schraubenzieher, in diesem besonderen Fall ergänzt durch den Goldenen Zimmermannsstift, aus.

gruppenfoto_small

Fotos: Runder Tisch Reparatur

2021: Rolf Rainer

Mit seinem jahrzehntelangen Engagement für die Förderung der Schuhreparatur hat Schuhmachermeister Rolf Rainer aus Mettmann die Reparatur und das reparierende Handwerk gestärkt und sich gegen die Wegwerfkultur und für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen gestemmt. Dafür wurde er 2021 mit dem Goldenen Schraubenzieher ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Schuhmacher bietet Rolf Rainer Workshops zum Bau eines „Eigenschuhs“ an, unterstützt Reparaturinitiativen bei Do-It-Yourself Reparaturen und setzt sich in der Handwerksorganisation und in der Öffentlichkeit für die politische Förderung der Schuhreparatur sowie eine nachhaltigere Schuhkultur ein.

 

Schuhe - ein Einwegprodukt unserer Zeit? I Let’s repair mit Rolf Rainer Footwear #03

Reparatur-Initiativen: Schuhe reparieren mit Schuhmachermeister Rolf Rainer

Rolf

2020: Heinrich Jung

Im September 2020 wurde Heinrich Jung, der sich seit mehr als 30 Jahren unermüdlich für eine neue Kultur der Reparatur in Deutschland einsetzt, als zweiter Preisträger des Goldenen Schraubenziehers ausgezeichnet. Als Reparateur, aber auch als Aktivist, Wissenschaftler und engagierter Bürger hat er die Reparatur vor Ort gestärkt und sich für ein Recht auf Reparatur auf politischer Ebene eingesetzt. Die Preisverleihung fand im Vorfeld des Repair Cafés im Mehrgenerationenhaus Ingelheim und in Anwesenheit der Ingelheimer Bürgermeisterin und der Umweltdezernentin statt.

Fotos: Franz Lang, Phillip Jung

2019: Detlef Vangerow

Erster Preisträger des Goldenen Schraubendrehers war im Jahr 2019 Detlef Vangerow. Der Gründer der Vangerow GmbH und des Meinmacher-Netzwerks aus Reutlingen setzt sich seit über 25 Jahren unermüdlich für die Reparatur-Revolution ein. Im Rahmen des Fixfest_Reparatur-Festivals erhielt er im September 2019 vor einem internationalen Publikum den Goldenen Schraubenzieher für sein Lebenswerk.

Fotos: Mark Phillips