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Was wir wollen, unsere Forderungen an die Politik:

Wir fordern, dass die deutsche Politik die Stärkung der Reparatur als wesentliches Element der Ressourcenschonung konkret vorantreibt. Dies ist bisher nicht hinreichend geschehen.
Folgende Maßnahmen sollten ergriffen werden:

1) Zugang zu Ersatzteilen:
Hersteller, Händler und Importeure müssen verpflichtet werden, allen Marktakteuren über die gesamte Nutzungsdauer hinweg Ersatzteile zugänglich zu machen.

2) Zugang zu erschwinglichen Ersatzteilen:
Der Preis von Ersatzteilen muss in einem vernünftigen und begründbaren Verhältnis zu ihren Herstellungskosten stehen. Ein Rechtsanspruch an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu diesen Konditionen ist sicherzustellen. Darüber hinaus müssen Geräte so konstruiert werden, dass der Preis für funktionale Ersatzteile 20 Prozent des unverbindlich empfohlenen Kaufpreises der Hersteller nicht übersteigt.

3) Zugang zu Ersatzteilen aus Altgeräten:
Reparaturbetrieben und Initiativen ist in geeigneter Form ein Zugang zu Altgeräten zu ermöglichen, um aus diesen Ersatzteile zu gewinnen. Da die Hersteller gesetzlich verpflichtet sind, die Entsorgung aller Geräte nachzuweisen, die sie in den Markt bringen, müssten diese Geräteentnahmen hierbei berücksichtigt werden.

4) Deutschland braucht einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für Reparaturdienstleistungen und Gebrauchtwaren:
Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz auf Reparaturdienstleistungen und Gebrauchtwaren macht die Reparatur attraktiver. Dies stärkt den Reparatursektor und schafft Anreize für Hersteller reparaturfähige Produkte zu vermarkten. In einigen europäischen Staaten, wie zum Beispiel in Frankreich, wird dieses Instrument bereits genutzt.

5) Reparaturfreundliches Produktdesign:
Das Produktdesign entscheidet maßgeblich mit darüber, ob ein Produkt repariert und an neue technologische Standards angepasst werden kann. Verklebung von Teilen, wie z.B. Akkus, kann zur Irreparabilität eines Produktes führen. Festverbaute Elemente können eine Nachrüstung unmöglich machen. Eine immer höhere Integration von Teilen kann die Reparatur verhindern oder unbezahlbar machen, weil Einzelteile nicht mehr isoliert repariert oder ausgetauscht werden können. Anforderungen an die Reparierbarkeit sind in verbindlichen Produktanforderungen zu verankern.

Reparaturfreundlichkeit muss für den Kunden erkennbar sein: In Anlehnung an die Österreichische Norm ONR 192102 2014 fordern wir, auch in Deutschland die Möglichkeit zu schaffen, langlebige und reparaturfreundliche Produkte für VerbraucherInnen nachvollziehbar und glaubwürdig zu kennzeichnen. Auch bestehende Umweltzeichen wie der Blaue Engel sollten Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit in ihren Vergabekriterien deutlich stärker einbeziehen und damit für den Konsumenten wirklich langlebige Produkte erkennbar machen.

6) VerbraucherInnen aufklären:
VerbraucherInnen müssen über die Bedeutung von Wartungsmaßnahmen und die Möglichkeiten der Reparatur aufgeklärt werden. Deshalb fordern wir:

a) Dass Informationen zur Bedeutung der Lebensdauerverlängerung, der Wartung von Produkten und über die Möglichkeiten der Reparatur dem Produkt beiliegen und im Internet bereitgestellt werden müssen.

b) Dass breit angelegte Informations- und Aufklärungskampagnen initiiert und gefördert werden, die den Stellenwert einer längeren Produktnutzung für Ressourcen- und Umweltschutz deutlich machen und die Bedeutung von Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten hierfür herausstellen. Die Öffentlichkeitsarbeit von Reparaturinitiativen und Werkstätten können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten und sollten daher gefördert werden.

c) Irreführende Werbung muss überwacht und sanktioniert werden. Bei Werbung für den Neukauf von Produkten mit Umweltargumenten muss auf den Rohstoff- und Energieverbrauch bei der Herstellung hingewiesen werden.

7) Bereitstellung von technischen Daten und Diagnosesoftware:

a) Reparaturrelevante technische Dokumentationen/Daten und Diagnosesoftware sowie produktspezifische Werkzeuge müssen allen Reparaturbetrieben und ehrenamtlichen Reparaturinitiativen digital und möglichst kostenfrei zu Verfügung gestellt werden.

b) Validierte Qualitätssicherungssysteme der Hersteller können für Endkunden sinnvolle Hinweise zur Eignung eines Reparaturbetriebes liefern. Was im Bereich der herstellerunabhängigen Kfz-Reparatur seit Jahren etabliert ist (die Bereitstellung von Ersatzteilen, umfassenden Service-Dokumentationen und Diagnosesoftware für alle freien Werkstätten), muss auch in anderen Produktbereichen selbstverständlich sein.

c) Das Zusammentragen von reparaturrelevanten Informationen muss unterstützt werden. Entsprechende Aktivitäten, wie z.B. die Digitalisierung „älterer“ Bedienungsanleitungen dürfen nicht kriminalisiert werden.

d) Die Hersteller sollten verpflichtet sein, die Konstruktionsdaten von Ersatzteilen, die nicht lieferbar sind, umsonst zu Verfügung zu stellen oder zu einem Preis, der in einem vernünftigen und begründbaren Verhältnis zu den Herstellungskosten des Ersatzteils steht. So wird gewährleistet, dass Ersatzteile im Nachbau (etwa durch 3D-Druckverfahren) hergestellt werden können.

8) Reparatur-Autorisierung für mehr Fachbetriebe auch während der Garantiezeit:
Wir fordern, dass Fachbetriebe in der Garantiezeit die notwendigen Reparaturen durchführen dürfen und dass die Hürden für die Autorisierung möglichst niedrig sind.

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Befürworter*innen

Befürworter*innen
149 Frau Andreas G. Nov 16, 2018
148 Herr Christian D. 48167 Nov 05, 2018
147 Herr Michael H. Berlin Okt 25, 2018
146 Herr Jens S. Okt 22, 2018
145 Frau Jennifer G. Okt 21, 2018
144 Herr Roman S. Ettringen Okt 20, 2018
143 Herr Maximilian R. Okt 20, 2018
142 Frau magdalena s. Wien Okt 12, 2018
141 Herr Gerhard H. Fürth Okt 05, 2018
140 Herr Otto H. Olching Sep 24, 2018
139 Herr Jürgen E. Königsbach Sep 20, 2018
138 Herr Werner M. Bickenbach Aug 17, 2018
137 Herr Rolf J. L. Jul 10, 2018
136 Herr Jörg S. Jena Jul 05, 2018
135 Herr Maximilian S. München Jul 01, 2018
134 Herr Hans-Hermann S. Görlitz Jun 19, 2018
133 Frau Carola R. Reutlingen Jun 17, 2018
132 Frau Melanie D. Berlin Jun 07, 2018
131 Alexander S. Mönchengladbach Mai 07, 2018
130 Lothar D. Bonn Mrz 12, 2018
129 jona S. Hatten Mrz 09, 2018
128 Benjamin Z. Erfurt Mrz 06, 2018
127 Hans-Peter E. Rottweil Mrz 02, 2018
126 Jutta S. Zimmern Mrz 02, 2018
125 Elke M. Zimmern Mrz 02, 2018
124 Raymund H. Rottweil Mrz 02, 2018
123 Ute B. Lünen Jan 30, 2018
122 Constantin P. Düsseldorf Jan 21, 2018
121 Jürgen S. Erlangen Nov 02, 2017
120 Julia R. Okt 30, 2017
119 Pritam R. Berlin Okt 28, 2017
118 Klaus W. Hamburg Okt 22, 2017
117 Stefan E. Berlin Okt 20, 2017
116 Jessica W. Frankfurt Okt 04, 2017
115 Patrick K. Oberhausen Sep 28, 2017
114 Oda B. Jena Sep 26, 2017
113 karl e. dillingen/donau Sep 25, 2017
112 Ariane Z. Gröbenzell Sep 25, 2017
111 Daniel A. Berlin Sep 25, 2017
110 Christine S. Bonn Sep 25, 2017
109 Anita S. Bonn Sep 23, 2017
108 Willy K. Heidenheim an der Brenz Sep 22, 2017
107 Werner L. 73066 Uhingen Sep 22, 2017
106 Claus-Peter H. Rimbach / Odw. Sep 21, 2017
105 Thomas G. Sep 21, 2017
104 Gerhard H. Hamburg Sep 21, 2017
103 Helmut H. Erlangen Sep 21, 2017
102 Andreas F. Aschaffenburg Sep 21, 2017
101 Martina P. Straubing Sep 21, 2017
100 Veronika S. München Sep 21, 2017