Kampf um die Reparatur: Wie Hersteller gezielt die preiswerte Reparatur ihrer Produkte sabotieren und was dagegen hilft

Aus

Technology Review im Gespräch mit RTR-Vorständen Steffen Vangerow und Franz Streibl sowie weiteren RTR-Mitgliedern über das Recht auf Reparatur.

Technology Review, Ausgabe März 2021

Begleitend dazu ist das Recht auf Reparatur auch Thema im “Tech2Go” Podcast von Technology Review:

“Wie sieht es mit dem „Recht auf Reparatur“ in der Praxis aus? Das ist Thema in der aktuellen Folge von Tech2go, dem Podcast des Magazins Technology Review. Gesprächspartner ist Steffen Vangerow, Geschäftsführer der Vangerow GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist eine unabhängige Reparaturwerkstatt, die unter anderem Funk-Autoschlüssel repariert oder alte Röhrenradios internetfähig macht.

Ein zentrales Problem für freie Werkstätten sei die Ersatzteilversorgung, sagte Vangerow gegenüber Tech2go: „Es gibt zwei Dinge, über die ich mich besonders ärgere. Das eine ist Vorwerk, die uns komplett nicht mehr mit Ersatzteilen für den Thermomix beliefern – nicht einmal mehr mit Zubehör, das jeder Endkunde bestellen darf.“ Auch die Zulieferer würden verpflichtet, freie Werkstätten nicht mit Ersatzteilen zu beliefern.”

Podcastfolge anhören