Goldener Schraubenzieher

Goldener Schraubenzieher

Unseren Held*innen der Reparatur, für besondere Verdienste

Seit 2019 verleiht der Runde Tisch Reparatur e.V. den Goldenen Schraubenzieher und ehrt damit besondere Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken und ihr Engagement die Reparatur in Deutschland vorangebracht haben.

2020: Heinrich Jung

Im September 2020 wurde Heinrich Jung, der sich seit mehr als 30 Jahren unermüdlich für eine neue Kultur der Reparatur in Deutschland einsetzt, als zweiter Preisträger des Goldenen Schraubenziehers ausgezeichnet. Als Reparateur, aber auch als Aktivist, Wissenschaftler und engagierter Bürger hat er die Reparatur vor Ort gestärkt und sich für ein Recht auf Reparatur auf politischer Ebene eingesetzt. Die Preisverleihung fand im Vorfeld des Repair Cafés im Mehrgenerationenhaus Ingelheim und in Anwesenheit der Ingelheimer Bürgermeisterin und der Umweltdezernentin statt.

Fotos: Franz Lang, Phillip Jung

2019: Detlef Vangerow

Erster Preisträger des Goldenen Schraubendrehers war im Jahr 2019 Detlef Vangerow. Der Gründer der Vangerow GmbH und des Meinmacher-Netzwerks aus Reutlingen setzt sich seit über 25 Jahren unermüdlich für die Reparatur-Revolution ein. Im Rahmen des Fixfest_Reparatur-Festivals erhielt er im September 2019 vor einem internationalen Publikum den Goldenen Schraubenzieher für sein Lebenswerk.

Fotos: Mark Phillips