Festival „Kiel repariert“

Reparaturstadt2024_Pfade header

Festival "Kiel repariert!"

25. Mai 2024 | ab 11 Uhr | im Kieler Stadtgebiet

Festival Plakat

An die Werkbank, fertig, los!

Mach mit beim Reparaturfestival:

Ob Kleidung, Möbel, Schuhe, Fahrräder oder Computer: Entdecke die DIY- und Reparatur-Welt in Kiel und lerne, deine Dinge zu reparieren!

Im Rahmen des Festivals öffnen Kieler Initiativen, die zu den Themen Reparatur, DIY und nachhaltigem Konsum aktiv sind, ihre Türen oder bieten Workshops an, in denen die Kieler Bürger*innen selbst praktisch tätig werden können.

Das Festival ist komplett kostenlos.

PROGRAMM

Samstag, 25. Mai 2024

Reparatur-Bibliothek
10 - 14 Uhr

Stadtbücherei

Textile Illustration
12 - 14 Uhr
Stadtbücherei

PCs & Laptops länger nutzen
14 - 17 Uhr

Nachhaltigkeitszentrum

Reparaturmobil
13 - 18 Uhr
Klaus-Exner-Platz

Open Lab Day
11 - 18 Uhr
FabLab Kiel

Die Heizungstraube
13 - 18 Uhr
Schevenbrücke

Schuhe reparieren
14 - 17 Uhr

Alte Mu

Kleidung reparieren
15 - 17 Uhr

Förde-vhs

Möbel reparieren
12 - 17 Uhr

Werk statt Konsum (Alte Mu)

Reparaturparcours
14 - 18 Uhr

Pop Up Pavillon

HolzWerkZeit und Fahrradwerkstatt
14 - 17 Uhr
Waldorfschule

Löten lernen
15 - 17 Uhr
Förde-vhs

Infos zu einzelnen Programmbeiträgen

Büchertisch in der Stadtbücherei

10.00 - 14.00 Uhr

Stadtbücherei
Andreas-Gayk-Straße 31

Wie werde ich Heimwerker-King? Wie stopfe ich das Loch in meiner Lieblingsjeans? Kann man wirklich nichts mehr reparieren? Und was ist die Kultur der Reparatur? Auf diese Fragen und vieles mehr findet ihr Antworten in der "Reparatur-Bibliothek". Der Büchertisch in der Stadtbücherei präsentiert Bücher aus der Welt des Reparierens und Selbermachens, die es ermöglichen, ganz in das Thema einzutauchen und sich sowohl praktisch als auch theoretisch und wissenschaftlich mit der Frage zu beschäftigen, wie wir den Wert von Dingen durchs Reparieren erhalten.

Tag der Offenen Tür im FabLab Kiel

11.00 - 18.00 Uhr

FabLab Kiel
Fraunhoferstraße 2-4

Wir zeigen Euch das FabLab Kiel, eine offene High-Tech-Werkstatt und bieten die Möglichkeit, selber etwas zu lasern oder einen 3D-Druck zu starten.

Offene Holz-Werkstatt in der Werk statt Konsum

12.00 - 17.00 Uhr

Werk statt Konsum, Alte Mu
Lorentzendamm 6-8

Mitbringen: ggf. kaputte Möbel

Dein Tisch wackelt? Du willst was aus Holz bauen?
Hier bekommst du Unterstützung, Material und Werkzeug zum selber bauen, reparieren, Re- und Upcycling und restaurieren.

Kleidung reparieren und verschönern

12.00 - 14.00 Uhr

Stadtbücherei
Andreas-Gayk-Straße 31

Mitbringen: Kleidungsstücke

MOTTAINAI - aus dem japanischen übersetzt, ist es ein Gefühl des Bedauerns über die Verschwendung von Zeit, Gütern und Dingen. Umso schöner ist das Gefühl, etwas repariert zu haben.
Für ein zweites Leben deiner Textilien ist dieses offene Reperaturtreffen konzipiert. Es braucht nur zwei, drei Stiche, die ich dir gerne zeigen möchte und etwas Zeit. Ich bringe die Materialien mit, du die Lieblingsstücke, die du gerne reparieren und verschönern möchtest. Ich freue mich auf dich!

Kunstinstallation

13.00 - 18.00 Uhr

Schevenbrücke

Der aus Funk und Fernsehen bekannte "Tüftlerkönig" Heinrich Jung präsentiert in seiner Installation "Heizungstraube" eindrücklich, wie viele Ressourcen das Reparieren einspart. 60 Heizungen hängen in einem Traubenbündel, mit ihnen wurden 60 Waschmaschinen vor dem Verschrotten bewahrt! Kommt vorbei, schaut euch die Installation an und diskutiert mit uns über das Recht auf Reparatur!

Workshop für DIY Schuhreparatur

14.00 - 17.00 Uhr

Alte Mu, BÜRGER//WERK//STADT
Lorentzendamm 6-8

Mitbringen: Kaputte Schuhe

Mit dem DIY Schuh-Workshop möchten wir über die Reparatur und Pflege von Schuhen informieren und den Teilnehmern die Möglichkeit geben ihre mitgebachten Schuhe selber zu reparieren. Werkzeug und Material sind für einfache und kleine Reparaturen (Sohle gelöst, Fersenbereich kaputt u.ä.) vorhanden. Bei größeren Reparaturen (diese können nicht vor Ort durchgeführt werden) können sich die Teilnehmer von Fachleuten beraten lassen und können sich informieren wo in ihrer Nähe ein Schuhreparaturbetrieb ist.

Ihr könnt laufend von 14 bis 17 Uhr vorbeikommen und in den Workshop einsteigen!

Der Workshop wird durchgeführt von Samantha Galley von der Initiative Repair Your Pair.

Computer-Aufrüstung: Was ohne großen Aufwand möglich ist

14.00 - 17.00 Uhr

Nachhaltigkeitszentrum
Europaplatz 2

An einem alten PC zeigen wir dessen Komponenten und bieten zudem den Besuchenden die Möglichkeit selber den Ein- und Ausbau von RAM-Modulen und der Festplatte bzw. SSD auszuprobieren. Ziel ist es zu zeigen, dass ein Umbau bzw. Reparatur nicht schwer ist. Zudem wird an einem Laptop das Aufrüsten vorgeführt (Geräte öffnen, RAM und SSD einbauen usw.). Welche Geschwindigkeitsunterschiede sich bei einem Umstieg von einer Festplatte auf eine SSD ergeben, wird ebenfalls demonstriert werden.  Durch den Umstieg auf eine SSD kann die Geschwindigkeit eines Rechners / Laptops insgesamt sehr gesteigert werden, damit macht das Arbeiten am Gerät wieder mehr Freude. Spätestens wenn es für das eingesetzte Betriebssystem keine Updates mehr gibt oder keine Treiber mehr für wichtige Hardwarekomponenten, dann lohnt ein Blick auf das Betriebssystem Linux. Einen Blick auf verschiedene Varianten (Distributionen) von Linux bieten wir an einem Rechner zum ausprobieren an. Wir werfen zudem einen Blick auf die Installation von Linux.

Der Workshop wird vom Computerclub Klausdorf durchgeführt.

Kleine Repair Hacks mit großer Wirkung kennenlernen

14.00 - 18.00 Uhr

Pop-up Pavillon
Alter Markt 17

Funzt nicht mehr? MachsGanz repariert mit dir. Lerne in unserem Reparatur Parcours verschiedene Werkzeuge und Techniken kennen, damit du für die nächsten Reparaturen bereit bist. Im Parcours lernst du kleine Reparatur Hacks mit großer Wirkung kennen. Von Elektro, Metall, Textil, Holz, Fahrrad, Kunststoff alles ist dabei.

Der Parcours wird vom Team von MachsGanz angeboten. MachsGanz ist ein Projekt der Erfindergarden Foundation gUG und wird gefördert vom Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ).

Selbsthilfewerkstatt an der Waldorfschule

14.00 - 17.00 Uhr

Freie Waldorfschule Kiel
Hofholzallee 20, 24109 Kiel

Mitbringen: gute Ideen, ggfs. Reparaturgut aus Holz oder Fahrrad

Ob Holzreste, kaputte Kleinmöbel, alte Lattenroste, Treibholz... was immer sich findet: hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und reparieren, recyclen, upcyclen. Carsten gibt Anleitungen und zeigt, wie die Holzwerkzeuge zu benutzen sind, du erschaffst dein ganz eigenes Kunstwerk, hauchst Kellerfunden neues Leben ein, rettest Möbel vor dem Müll. In der RadWerkstatt kannst deine Fahrrad auf Verkehrstauglichkeit checken und kleinere Reparaturen selbst durchführen.

Tauche ein in die Welt des Lötens!

15.00 - 17.00 Uhr

förde-VHS
Muhliusstraße 29-31
Raum C.033

Tauche ein in die faszinierende Welt des Lötens! In diesem Workshop lernst du die Grundlagen des Lötens kennen und erhältst Erfahrungen durch verschiedene Lötübungen.

Wir beginnen mit einer Einführung zur sicheren Handhabung. Du wirst lernen, wie du den Lötkolben richtig einstellst und pflegst, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Anschließend wirst du dich an kleinen Lötübungen versuchen, wie dem Löten eines Lötgitters oder einer Lötfigur. Diese Übungen helfen dir, dein Geschick im Umgang mit dem Lötkolben zu verbessern und die Grundlagen des Lötens zu beherrschen.

Seda Vangerow steht euch dabei jederzeit zur Seite, um Fragen zu beantworten und Tipps zu geben. Am Ende des Workshops wirst du nicht nur praktische Erfahrungen im Löten gesammelt haben, sondern auch das nötige Vertrauen, um eigene Lötprojekte zu starten. Bereite dich darauf vor, deine Fähigkeiten zu erweitern und kreative Möglichkeiten zu entdecken, während du in die Welt des Lötens eintauchst!

Workshop zur Textil-Reparatur

15.00 - 17.00 Uhr

förde-vhs
Muhliusstraße 29 -31
Raum C.032

Mitbringen: Kleidung

Löcher in der Hose? Hemd ohne Knöpfe? Hier lernst du das kleine 1x1 des Nähens mit Nadel und Faden. Bringe gerne eigene Klamotten mit oder lerne an Stoffproben praktische Reparaturskills. Die Dozentin kann darüber hinaus Tipps fürs "visible mending" geben, dem auffälligen aber schönen Reparieren von Kleidung. Komm vorbei und entdecke deine Leidenschaft fürs Upcycling deiner Kleidung!

Die Dozentin für diesen Workshop ist Hannah Stühr.

Reparaturmobil

Das rollende Repair Café

13 - 18 Uhr

Klaus-Exner-Platz

Mitbringen: Kaputte Elektrogeräte

Seit über zehn Jahren repariert Lars Gauster Alltagsgegenstände und gibt defekten Geräten eine zweite Chance. Seit 2019 passiert das in seiner Multifunktions-Werkstatt – dem “Gauster-Haus” in Damnatz. Sein Motto: reparieren statt wegwerfen und neu kaufen.”  

Wie zeitgemäß und nachhaltig diese Einstellung ist, sieht man am Erfolg seiner Serie “Der Reparator” in der Sendung “Abenteuer Leben Täglich” auf kabel 1. Seit zwei Jahren repariert er dort vom Thermomix bis zur Jukebox alles, was ihm Kunden vorbeibringen oder einsenden. Ganz nebenbei gibt er praktische Tipps und Hilfestellungen für die Reparatur zu hause.  

Nun startet Lars mit einer neuen Idee durch: dem “Reparator on Tour”. Mit seiner mobilen Werkstatt fährt er durch Deutschland und macht überall dort Stopp, wo seine Dienste gewünscht sind. Die Premiere findet auf dem Reparaturfestival “Kiel repariert” statt. Am 25.05.2024 wird er am Klaus-Exner-Platz von 10:00 – 18:00 Uhr kostenlos defekte Gegenstände reparieren oder es zumindest versuchen. Die Aktion wird für die Sendung “Abenteuer Leben Täglich” gefilmt, Besucher erklären sich damit einverstanden. 

Fragen? Meldet euch bei info@runder-tisch-reparatur.de

Organisatoren

Druck
http://runder-tisch-reparatur.de/wp-content/uploads/2020/02/cropped-RunderTisch_logo.jpg