Christine Ax

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Christine Ax

Keine Antwort zu “Christine Ax

  • Torsten Scherer
    2 Jahrenvon

    Finde ich toll, was Ihr macht! Es wäre schön, wenn Rechtsvorlagen erstellt werden könnten,
    nachdem Vorschriften für die Unternehmen erzeugt werden, die Waren so herzustellen, daß sie nachhaltig sind, lange halten und reparierbar sein müssen.
    Vielleicht helfen dazu auch Petitionen an den Bundestag und Eingaben in Bezug auf die Handelsabkommen mit USA, Kanada, China, Indien etc.
    Ein nachhaltiges Ressourcenmanagement muß für alle ein Ziel sein und bleiben,
    denn unser Planet und auch unsere finanziellen Mittel sind endlich.

    Danke für Eure Arbeit, Ihr seid meine Helden!

    Liebe Grüße

    Torsten Scherer

    • Christine Ax
      9 Monatenvon

      Lieber Torsten, wir finden die Diskussion des Repair Actes sehr spannend und wichtig und überlegen grade, wie man so etwas in Deutschland oder für die EU auch in Bewegung bringen könnte. Gruß Christine Ax

  • Gerd Brucker
    2 Jahrenvon

    Hallo..
    tolle Initiative. Ergaenzend sollte die Garantie der Produkte erheblich angehoben werden. Hersteller wuerden dann zumindest so produzieren, dass eine kostenguenstige Reparatur moeglich ist.
    Hab meinen Kuehlschrank schon zweimal repariert….und werde dies auch noch so lange machen….bis ich ueberzeugt bin, das ein neuer wesentlich wirtschaftlicher laeuft. Was mich in letzter Zeit auch stoert sind die Lampen mit oled Leuchtmitteln. Die Leuchtmittel sind dabei nicht mehr austauschbar. Auch keine gute Entwicklung….haben sich das wohl von Apple mit dem kaum mehr austauschbarem Akku abbesehen.
    In jedem Fall alles Gute
    Gerd

    • Christine Ax
      9 Monatenvon

      Lieber Gerd. Danke ! Kann ich alles bestätigen. Wir überlegen derzeit ein Recht auf Reparatur zu fordern. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Christine Ax

  • Gerd Brucker
    2 Jahrenvon

    Hallo….
    hab mir jetzt einiges von eurer HP durchgelesen. Idee: es sollte eine verpflichtende Information auf der Energieeffizienz Auszeichnung geben…die es z.B bei Kühlschränken gibt….
    z.B. „Dieses Produkt ist besonders gut/sehr gut/gut……..reparaturfaehig…
    Viele Grüße
    Gerd Brucker

  • Ein Ökosigel für Reparaturfreundlichkeit finde ich eine sehr gute Idee! Wir sollten uns schon an Bedingungen überlegen, die erfüllt sein müssen.

  • motoapk I love it
    8 Monatenvon

    Very good blog.Really thank you! Really Great.

  • danke für informationen

  • Hallo! Danke, sehr spannende Argumentationslinien. Könnten Sie bitte eine Quellenangabe zur der „Verdienstlichungs“ -strategie von Schmidt-Bleek und Walter Stahel machen?

  • Guten Tag,
    oben stehen „… dass von 307 Verkaufsorten (stationär und online) aller Art 248 Verkaufsarte, also 62,5 %, das Gesetz nicht angemessen umsetzten …“.
    62,5 % von 307 wären 192 Verkaufsorte. Welche Zahl ist richtig?
    MfG

    • Liebe Frau Müller, danke für die aufmerksame Lesearbeit. Es waren 397 Verkaufsorte .. erklärt das die Differenz? MfG Christine Ax Hier der O-Ton: Sur les 397 établissements contrôlés (grands magasins spécialisés, supermarchés, magasins de détails, d’occasion, sites Internet), des anomalies ont été constatées dans 248 d’entre eux, soit 62,5%. „Les taux d’anomalies les plus élevés concernent les sites internet (52%) et les commerces de détail spécialisés (31%). Les [grands magasins spécialisés] en électrodomestique ont un taux d’anomalie plus faible (21%) suivis par les autres grands magasins spécialisés (25%) et les [grandes surfaces alimentaires] (26%)“, indique la DGCCRF. Au total, 140 anomalies ont été constatées sur les garanties légales (défaut d’information, informations confuses) et 126 sur la disponibilité des pièces détachées (information manquante, peu précise…). Sur ce dernier point, la DGCCRF a distribué 154 avertissements réglementaires, 93 injonctions, 6 procès-verbaux d’infraction et 16 procès-verbaux d’amendes administratives.
      Quelle: https://www.actu-environnement.com/ae/news/reparation-disponibilite-pieces-detachees-garantie-legale-droit-consommateur-27526.php4

  • Das wirft natürlich kein positives Licht auf Samsung, dennoch muss ich sagen, dass ich bislang mit dem S8 doch sehr zufrieden bin. Letztendlich muss man es einfach einmal ausprobieren.

    • Hallo Herr Bauer, das freut mich für Sie. Hoffentlich bleibt es so. Denn das S8 ist doch erst in diesem Jahr auf den Markt gegangen. Warten wir also einmal ab, wie sich Samsung weiter verhält. Wir hoffen sehr, dass die Hersteller in diesem Punkt dazulernen. Wir können und werden uns mit der aktuellen Handhabung der ET-Frage und dem heutigen Niveau der Reparaturfreundlichkeit und Nachrüstbarkeit (Akkus, Updates) nicht zufrieden geben. Aus Gründen des Verbraucherschutzes und vor allem auch des Umweltschutzes. Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns über jede Meinung. Christine Ax

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